Nachhaltigkeit

Auch ooohne ist nicht 100% nachhaltig

Wenn du ooohne nutzt, schadest du der Umwelt: Für die Produktion muss Energie aufgewendet werden, die Produkte werden transportiert, wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, (zertifiziertes) Palmöl in unseren Rezepturen sinnvoll zu ersetzen, Reinigungsmittel landen am Ende immer im Abwasser... Wir würden wirklich gerne schreiben, dass du nur unsere Produkte kaufen musst und die Welt wird wieder in Ordnung. Das wäre aber ziemlicher Quatsch. Trotzdem wollen wir unserer 
So, hier kommt endlich die gute Nachricht - es gibt tatsächlich große Unterschiede im Reinigungsmittelregal und mit der Auswahl nachhaltigerer Produkte kannst du einen wunderbaren Beitrag dazu leisten, dass wir uns alle in die richtige Richtung bewegen. Davon sind wir fest überzeugt. Aber wichtig ist auch bei nachhaltigeren Produkten wie unseren: Je weniger du von ihnen verbrauchst, desto besser für die Umwelt.

Inhaltsstoffe

Das ist drin

Cocamidopropy-was? Mal ganz ehrlich, wer kapiert denn schon die Inhaltsangaben auf Reinigungsmitteln? Wir verraten dir nicht nur, was drin ist, sondern erklären dir auch unsere Inhaltsstoffe. 

Hand-Spülmittel

Geschirr-Spülpulver

Vollwaschmittel

Colorwaschmittel

Lieferwege & Hersteller

Wo wir ooohne mit Liebe herstellen (lassen)

Hinter ooohne stecken nicht nur wir, sondern auch eine Menge anderer Menschen, die sich mit Engagement für unsere Ideen einsetzen. Deshalb finden wir es wichtig, dass du nicht nur eine Menge über uns erfährst, sondern auch über die Menschen und Unternehmen hinter den Kulissen.

Chembo

Rund 100 Hersteller  haben wir 2019 gefragt, ob sie mit uns zusammenarbeiten wollen. Und sagen wir mal so: Nicht alle schreiten "Juhu", wenn wir am Telefon sagten: "Wir haben eine Idee, wie wir bessere Reinigungsmittel machen können."

Der erlösende Anruf kam von Rudy (letzte Reihe, 4. v. l.), dem Entwicklungschef von Chembo. Er hatte unser Lastenheft gelesen und war begeistert von der Idee, Hand-Spülmittel in Pulverform herzustellen. Bei unserem ersten Treffen hatte er schon den ersten Prototypen fertig.

Chembo ist ein Mittelständler in der Nähe von Brüssel. Was für uns neben dem begeisterten Rudy ein guter Grund für die Zusammenarbeit ist: Chembo ist Ecocert zertifiziert. Somit haben sie eine Menge Erfahrung in der Herstellung ökologischer Reinigungsmittel.

Folgende Produkte stellt Chembo für uns her

Hand-Spülmittel

Rohm & Werner 

Im süßen Örtchen Sterbfritz bei Fulda (ja, den Ort gibt es wirklich) hat Ralph Rohm einen kleinen Lohnhersteller. Ralph ist Familienunternehmer in dritter Generation. Sein Großvater wollte die Firma ursprünglich mit einem Herrn Werner gründen. Der ist leider kurzfristig abgesprungen. Da die Visitenkarten schon gedruckt waren, wurde der Firmenname nicht mehr geändert. 

Was man sofort merkt, wenn man ihn kennen lernt: Ralph denkt nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Deshalb hat er sich auf ökologische Reinigungsmittel spezialisiert. 

Eigentlich haben wir nur einen Kritikpunkt: Bis heute konnten wir ihn nicht überzeugen, für diese Seite ein Foto mit uns zu machen. Der LKW von seinem Großvater gibt aber auch ein gutes Bild ab.

Folgende Produkte stellt Rohm & Werner für uns her

Spülmaschinenpulver

Color-Waschmittel

Voll-Waschmittel

Unsere weiteren Partner

Was schon gut läuft & was wir noch verbessern möchten